Feedback von Kursteilnehmern

Über Verbesserungsvorschläge, Anregungen und konstruktive Kritik freue ich mich immer. Unten habt Ihr die Möglichkeit, mir ein paar Zeilen darüber zu schreiben, wie Ihr meinen Kurs gefunden habt.


Kommentare: 32
  • #32

    Markus (Freitag, 29 September 2017 12:41)

    Liebe Heide :)
    Wir sind froh bei dir gewesen zu sein und deine Tipps und Tricks aufgesogen zu haben.
    Leider vergisst man im Stress natürlich wieder einiges und da gibt es nachfragen :D
    Danke dafür dass du dir auch dafür Zeit genommen hast.

    Unser Sohn ist inzwischen auf der Welt und oh Wunder schon nach einer Woche ging die Hälfte nicht mehr in die Windel sondern grinsend ins Töpfchen.
    Das klappt nicht jeden Tag aber es ist umso verwunderlicher wie kontrolliert Babys Ihre Reste abgeben können :)
    Natürlich denkt man auch oft es müsste was kommen und dann kommt nichts und 10min später ist es in der Windel ;)
    An der Signalisierung zwischen Eltern/Kind muss also noch gearbeitet werden :D

    Der Kurs müsste glaube ich viel länger gehen mit praktischer Einbindung der Teilnehmer um ein "Gefühl" für: "in welche Richtung können wir gehen" aufkommen zu lassen.
    Dennoch ergibt sich ein sehr guter Überblick und durch Rückfragen tastet man sich dann langsam heran :D
    Ist halt ein komplexes Thema vorallem wenn es das erste Kind ist :)

    Liebe Grüße von uns dreien!

  • #31

    Carolin (Dienstag, 12 September 2017 16:59)

    Die windelfrei Veranstaltung ist sehr gelungen. Man bekommt jede Menge Infos. Eigentlich alles, was dazu nötig und wissenswert ist inkl. Pruduktempfehlungen. Also was ist hilfreich, auf was kann verzichtet werden, welche Investition lohnt sich,...
    Auch ein wenig Theorie ist dabei. Man hat danach also ein rundes Bild vom Thema in einer sehr netten, angenehmen Atmosphäre bekommen.
    Ich finde super, dass es sowas gibt!

  • #30

    Anne und Justin (Mittwoch, 26 Oktober 2016 10:12)

    Liebe Heide,
    wir sind sehr froh, dass wir bereits vor der Geburt unseres Babys im Dezember von dir lernen konnten. Wir haben jede Menge Tipps bekommen und mitgenommen und können uns super vorbereiten - gerade was die Kleidung und andere praktische Dinge betrifft, da waren deine Tipps sehr hilfreich! Sonst lägen jetzt hier lauter Strampler rum, die wir am Ende gar nicht bräuchten. Wir freuen uns auf das Abenteuer Windelfrei und melden uns bestimmt wieder, wenn es so weit ist.
    Anne und Justin

  • #29

    Sarah (Dienstag, 26 Juli 2016 13:21)

    Liebe Heide,
    dein Seminar hat unser bereits bestehendes Interesse an dem Thema verstärkt und unsere Fragen zur Umsetzung gut beantwortet. U.a. fand ich es sehr entlastend, dass auch eine Windelfrei-Pause möglich ist oder eine Mischung aus Windel und windelfrei, sodass das zusätzlich die Hemmschwelle senkt, es einfach auszuprobieren. Vielen Dank!

  • #28

    Herbert Renz-Polster (Montag, 04 Juli 2016 13:55)

    Hallo Heide,
    freut mich, dass Du Kinder verstehen ausleihst, tolle Arbeit die Du machst! Herzlich
    HRP

  • #27

    Dana (Montag, 09 Mai 2016 18:34)

    Liebe Heide,
    vielen Dank für deinen informativen Kurs. Mir hat es sehr gut gefallen. Du hast uns neben dem Wichtigsten zum Thema Windelfrei auch und noch weitere hilfreiche Tipps darüber hinaus gegeben. Das fand ich klasse! Dein Wissen hast du sehr unterhaltsam rüber gebracht und die Zeit verging wie im Fluge. Du hast meinen Freund und mich sehr motiviert mit dem Windelfrei loszulegen. Danke dir!

  • #26

    Ira (Donnerstag, 18 Februar 2016 15:06)

    Liebe Heide,
    wir haben vor ca. 2 Jahren einen Kurs bei dir besucht und sind heute mehr denn je von windelfrei überzeugt: Unsere Tochter ist seit dem Alter von 15/16 Monaten ziemlich zuverlässig sauber und trocken, tags und nachts. Windeln trägt sie schon länger keine mehr. Selten gibt es seitdem mal eine nasse Hose und meistens finde ich eine Erklärung für die Ausnahme.
    Auf dem Weg dahin hatten wir aber auch ziemlich anstrengende Phasen, in denen es echt nicht gut lief, vor allem die Monate 8-14 waren sehr wechselhaft (Stichwort Mobilität!). Aber es hat sich insgesamt auf jeden Fall gelohnt, finde ich. Vielen Dank nochmal für die vielen Infos aus dem Kurs und viele Grüße,
    Ira

  • #25

    Wolf Dieter (Samstag, 08 August 2015 19:31)

    Liebe Heide,

    nach dem Kurs im Februar 2015 sind wir zwischenzeitlich Eltern geworden. Elias kam am 16. Juni zur Welt. Sofort windelfrei haben wir uns nicht zugetraut aber wir halten Elias seit einer Woche bei jedem Wickeln ab und sind überrascht wie gut es funktioniert. Elias genießt diese Augenblicke sichtlich und mit den schlimmen "Pupsen" ist es auch schon viel besser.

    Wir sind gespannt wie es weitergeht und werden berichten.

    Liebe Grüße, Daniela und Wolf Dieter

  • #24

    Kathrin (Montag, 03 August 2015 15:49)

    Liebe Heide,

    vielen Dank für den informativen Kurs gestern! Du hast die vielen Inhalte sehr gut rübergebracht, ich fand es auch sehr gut, die div. Kleidungsstücke etc. mal in die Hand nehmen zu können.

    Wir sind sehr gespannt auf unseren Windelfrei-Start (beim 4. Kind ;-)) und haben uns ganz fest vorgenommen, auch zu den Treffen im elkiko zu kommen!

    Liebe Grüße, Kathrin

  • #23

    Carolin (Dienstag, 05 Mai 2015 23:55)

    PS: Mach weiter so, eine klasse Inspiration und in schweren Momenten, sind deine hilfreichen Tipps aus dem Seminar sofort wieder präsent =) Ich kann es also nur WEITEREMPFEHLEN.

  • #22

    Carolin (Dienstag, 05 Mai 2015 23:50)

    Windelfrei- unsere Erfahrungen, Teil 2
    - die Kaka, die sie immer während dem Stillen machte, blieb einmal aus, was ich zum Anlass nahm, sie beim Wickeln danach aufs Töpfchen zu halten, Volltreffer… und von da an, hielt sich die Maus das große Geschäft und bald auch das Kleine für nach dem Stillen auf =)
    - der Übergang zu fester Nahrung war auch kein Problem, weil sie dann auch das Zeigen lernte und während dem Essen – mit etwas Kuscheltier-Vormachhilfe, die mussten zwischendurch einfach auch mal – aufs Töpfchen zeigte
    - Natürlich gab es auch Durststrecken und Momente, in denen ich mich fragte „Was mache ich hier?“, z.B. als sie nur noch im Stehen auf den Boden pinkeln wollte, aber es war auch spannend und lustig und hat unsere Dusche vorübergehend etwas umfunktioniert…
    - seitdem wir deinen Kurs besucht haben, fühlen wir uns noch viel sicherer und brauchen jetzt, sie ist nun 15 Monate – nur noch wenig Stoffe oder Unterhosen und fast keine Windeln mehr. Ich freue mich schon sehr auf den Sommer =)

  • #21

    Carolin (Dienstag, 05 Mai 2015 23:48)

    Windelfrei- unsere Erfahrungen

    Eine Allergie gegen Pampers, die ich eigentlich nie verwenden wollte – aber von sämtlichen Verwandten geschenkt bekam – brachte mich darauf. Ich hatte deinen Flyer gesehen und dann einfach selber ausprobiert. Die Verzweiflung, bei meiner knapp 3 Monate alten Kleinen, den roten Po nicht einfach wegzukriegen, war schrecklich. Wir verbrachten viel Zeit auf einer Decke auf dem Boden mit Sitzbädern, an der Luft strampeln, cremen… und alles nahm allmählich seinen Lauf:

  • #20

    Anja (Mittwoch, 25 Februar 2015 10:33)

    Hallo Heide,
    ich war sehr begeistert vom Kurs am Sonntag und werde auf jeden Fall eine individuelle Lösung für mich und unser Bany finden.
    Gerne berichte ich dir von unserer Zeit wie windelfrei so mit fünf Kindern funktioniert, denn das Baby kann nicht die volle Aufmerksamkeit der Mutter haben, da ja noch andere da sind.
    Meine älteste Tochter hat sich schon bereit erklärt auch zu helfen und etwas zu übernehmen, sie ist 15 und findet die Idee sehr spannend.
    Ergänzen würde ich gerne die Liste der shops für Windelfrei Produkte,denn es gibt einen Laden in Berlin der auch Internetshopping hat und diesen fand ich von der Auswahl und den Preisen am besten. Das ist hug-and-grow.
    Dort findet man wirklich alles was zur guten Grunausstattung gehört und muß nicht mühsam in einzelnen shops bestellen.
    ( besser noch als der AbhaLa Laden).
    Nun alles Gute und ganz liebe Grüße von Anja
























  • #19

    Sophie (Mittwoch, 21 Januar 2015 14:33)

    Hallo Heide,
    Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Informationen zum Thema Windelfrei.
    Ich praktiziere mit meinem zweiten Sohn seit er 4 Monate alt ist Windelfrei. Es ist einfach toll zu sehen, wir glücklich man die kleinen machen kann, wenn man auf eines ihrer so essentiellen Bedürfnisse eingehen kann! Ich kann mir nichts anderes mehr für ihn und uns vorstellen!

  • #18

    Vivian (Montag, 03 November 2014 12:07)

    Liebe Heide, herzlichen Dank für den Kurs gestern, in schöner Atmosphäre, voller Tipps&Wissen und dennoch "ideologiefrei". Auch wenn unser Baby noch nicht da ist und mein Mann und ich die Praxis erst noch testen müssen (ich kann ja solange mit dem gestern erworbenen Töpfchen und meinem alten Teddy üben, der schon ganz andere Sachen mitgemacht hat), sind wir nach Deinem Kurs völlig sicher, auf dem richtigen Weg zu sein. Uns hat auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern sehr bereichert und bestätigt; der Rat und die viele Erfahrung aller "Schon-Eltern" sind unschätzbar! Herzliche Grüße, und Dir alles Gute für Deine weitere Arbeit im Interesse aller kleinen Menschen und ihrer Eltern :-)

  • #17

    Kerstin (Sonntag, 02 November 2014 21:10)

    Liebe Heide, vielen vielen Dank für deinen Kurs heute Vormittag. Ich bin noch ganz inspiriert davon, obwohl ich gemerkt habe, dass ich schon wirklich gut über windelfrei Bescheid wusste. Aus der Praxis ergeben sich dann aber doch ganz spezielle Fragen, die ich endlich mal an jemanden "vom Fach" persönlich stellen konnte. Manchmal sind es die kleinen Nebensätze, die entscheidend sind - so auch für mich heute. Meine Motivation windelfrei weiterhin zu praktizieren ist wieder neu entflammt. Ich fühle mich in unserem Weg bestärkt - auch dadurch, dass ich mich als Teil einer Gruppe Gleichgesinnter fühlen durfte, wohingegen ich mich im Alltag manchmal wie eine "verrückte Einzelkämpferin" fühle. Dafür Danke ich Dir von Herzen. Alles Gute für Deine weitere Arbeit - sie ist so wertvoll. ;)

  • #16

    Griseldis (Sonntag, 12 Oktober 2014 18:13)

    Hallo Heide,
    Vielen Dank für deine wertvollen Tipps für die Nacht! Wir wären ja nie darauf gekommen, dass ein Hin- und Herwerfen im Schlaf bedeuten könnte, dass unsere Kleine mal muss. Wir haben jetzt unser Töpfchen am Bett und setzten sie dann behutsam im Halbschlaf darauf. Anschließend schläft sie ruhig weiter. Unglaublich - und doch soooo einfach!
    Auch einen lieben Dank für das Windelfrei-Treffen in Tübingen. Es war gut mit Gleichgesinnten zu sprechen und schön zu hören, wie unterschiedlich und ideenreich windelfrei umgesetzt wird.
    Viele Grüsse aus Frankfurt
    Griseldis

  • #15

    Armin (Mittwoch, 24 September 2014 15:46)

    Hallo Heide!
    Vielen Dank für deine Zeit, in der du uns wertvolle Tipps fürs Abhalten unserer 6 Wochen alten Tochter gegeben hast. Nun ist sie deutlich entspannter und kann auch wieder beim Abhalten Pipi machen. Ich bin gespannt, wie es bei uns und unserer Tochter weiter geht. Momentan mag sie es nachts lieber ins Wickelzimmer getragen zu werden, um an gewohntem Ort auszuscheiden, als im Bett abgehalten zu werden. Jedenfalls ist es erstaunlich, dass es immer mehr Nächte gibt, in denen das Notfall-Handtuch im Bett trocken bleibt.
    Vielleicht wird sich die natürliche Säuglingspflege in den nächsten 30 Jahren ja genauso etablieren, wie das Stillen in den letzten 30 Jahren...
    Liebe Grüße
    Armin

  • #14

    Patrick (Montag, 01 September 2014 22:58)

    Hallo Heide, nun sind es schon 10 Monate seit wir den Kurs bei dir besucht haben und ich bin immer noch total verblüfft wozu Babys im Stande sind. Nuri kann inzwischen "präventiv" Pipi machen und ist sich seiner Ausscheidungen voll bewusst. Deine Tipps waren sehr hilfreich und es ist schön, dass du mit dem Windelfreitreffen jeden ersten Dienstag uns Eltern ein Forum zum Austauschen bietest. Besonders freu ich mich immer über andere Windelfrei-Papas, die mit Begeisterung ihre Kinder abhalten und zum Austausch darüber zu den Treffen kommen. Wir danken dir auch für deine Bemühungen ein Netzwerk aufzubauen. Gerade für uns, die wir ohne unsere Familien hierher gezogen sind, ist es wertvoll diese Kontakte zu knüpfen. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen, bei dem ich dabei sein kann, liebe Grüße, Patrick mit Steffi und Nuri

  • #13

    Christine Kippenberg (Sonntag, 31 August 2014 08:29)

    Liebe Heide,

    vielen Dank für deine tollen Tipps und Ermutigungen. Wir fanden deinen Kurs super und haben noch viele gute Infos bekommen. Wir haben früh damit angefangen unseren Kleinen abzuhalten und hatten dann eine Phase in der es garnicht mehr geklappt hat. Du hast uns dazu ermutigt einfach entspannt weiterzumachen und auch die kleinen Erfolge zu sehen. Seit dem klappt es wieder viel besser und wir sind wieder motiviert. Vielen Dank Liebe Grüße Christine

  • #12

    Stephie mit Miko (Montag, 04 August 2014 21:06)

    Hallo Heide,
    Vielen Dank für Deine tollen windelfrei Tips und den tollen Vormittag bei Dir.
    War lustig, nett und sehr informativ.

    Grüssle
    Ps. Hoffentlich schaff ich's mal zu einem windelfrei Treffen.

  • #11

    Sabine & Sam (Dienstag, 29 Juli 2014 22:32)

    Liebe Heide,
    vielen lieben Dank für die vielen vielen Windelfrei-Tipps bei unserer Telefon-Skype-Konversation :-)! Auch Danke möchte ich zu den vielen weiteren Artgerecht-Infos sagen!
    Windelfrei macht glücklich und gibt ein tolles Lebens-Gefühl!
    Liebe Grüße

  • #10

    Simone Sachse (Mittwoch, 16 Juli 2014 16:12)

    Vielen Dank für deine vielen Infos! Wir haben in der 13. Woche den Kurs besucht und gleich danach angefangen Nun sind eineinhalb Wochen vergangen und ich kann nur staunen wie gut es klappt. Probleme haben wir nur bei den vielen Zwischenpipis und das Pipi kurz vor dem Einschlafen. Nach dem Schlafen und Stillen ist es relativ einfach und schnell zu erlernen.

  • #9

    Katharina (Samstag, 28 Juni 2014 10:44)

    Liebe Heide,
    vielen Dank für deinen tollen Kurs!
    Vielleicht magst du ab und zu in meinem Blog vorbeischauen, ich berichte immer wieder, wie es bei uns windelfrei läuft.
    http://mein-lchf.de/?page_id=338

    Und ich muss unbedingt mal zu den Treffen kommen...

    Liebe Grüße und mach weiter so!
    Katharina mit Amina

  • #8

    Livia (Samstag, 07 Juni 2014 04:14)

    Liebe Heide,
    endlich will ich mich auch auf diesem Weg riesig bei Dir für den tollen Windelfrei Kurs, die Windelfrei Treffen, und die vielen Tipps, Anregungen und Gespräche zu allen Themen rund um das `artgerechte´ Leben mit Kind bedanken.
    Dein Kurs, Deine Anregungen und der Austausch von Erfahrungen auch mit anderen KursteilnehmerInnen waren bei all der Flut von Informationen und Kursen, die ich während der Schwangerschaft gesammelt habe, mit Abstand das Beste, was ich zur Vorbereitung der Geburt meiner Tochter machen konnte!
    Ohne Deinen Kurs hätte ich vieles anders gemacht und nicht die Sicherheit gehabt, meinen natürlichen `Instinkten´ trotz der Flut an unterschiedlichen Meinungen, mit denen man nach der Geburt von allen Seiten überschüttet wird, zu vertrauen. Ich bin mir sicher, dass ich die wunderbare Beziehung zu meiner Tochter und ihre große Ausgeglichenheit und Zufriedenheit damit zu großen Teilen auch Dir zu verdanken habe, und freue mich jedes Mal wieder auf Deine Treffen und die Möglichkeit, dort auch weitere `Gleichgesinnte´ kennenlernen zu können!
    Daher mein Rat an alle werdenden oder (nicht nur frisch-) gebackenen Eltern: wenn ihr nur eine Sache macht, besucht Heides tolle Kurse, ob windelfrei oder nicht, und lasst Euch von Heides Enthusiasmus und unermüdlichem Einsatz anstecken! :-)
    Danke Heide!

  • #7

    Bettina (Freitag, 06 Juni 2014 22:38)

    Hallo liebe Heide,
    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich heute zum ersten Mal auf deine Homepage geschaut habe.
    Erstmal ein großes Lob. Sehr übersichtlich, gut gepflegt, wirkt sehr professionell!
    Ein weiterer Punkt, der das Thema interessant macht.
    Dein Seminar hat mir auch sehr gut gefallen. Du kannst einem das Thema wirklich gut vermitteln.
    Danach hat man sofort Lust, es auszuprobieren. Jeder kann ja auch seinen eigenen Weg oder "sein System" finden, aber alle Tipps fand ich super und das Grundprinzip wird auch klarer.
    Allen, die vielleicht interessiert sind, aber noch zögern, würde ich erstmal dein Seminar empfehlen, denn das klärt viele Fragen und, wie gesagt, man bekommt Lust, es auszuprobieren und das ist ja das Ziel, sich zu trauen.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie unser Baby das findet, wenn es denn mal bald rauskommt :)
    Mach weiter so, du machst das gut!!!

  • #6

    Kristina (Montag, 17 März 2014 18:36)

    Wir sind bereits vor der Geburt unserer Tochter auf "Windelfrei" aufmerksam geworden und halten unsere Maus seit der 3. Woche ab. Der Anfang ging super und zeigte uns schnell, daß es für Babys das Natürlichste und Selbstverständlichste auf der Welt ist. Nicht mein Mann und ich haben unserer Tochter "Windelfrei" beigebracht, sondern sie uns. Wir erarbeiten uns so jeden Tag aufs Neue eine einzigartige, liebevolle und respektvolle Art der Kommunikation.
    Mit den ersten Wachstumsschüben kamen dann die ersten großen Tiefpunkte ... Heide hat uns nicht nur aus der Patsche geholfen, sondern uns mit vielen wertvollen Tipps, Erfahrungswerten und vor allem Motivation und Mut versorgt. Dabei ging es weit über "Windelfrei" hinaus, sei es zum Stillen, Schlafen, Tragen oder den "artgerechten" Umgang überhaupt. Und das Dranbleiben hat sich gelohnt! Ich bin so dankbar für all das und werde jeden Tag aufs Neue von meiner Tochter darin bestätigt, daß dieser natürliche Umgang der passende Weg für uns ist, und zwar nicht wegen irgendeiner Trefferquote, sondern weil meine Kleine mit 19 Wochen durch und durch ausgeglichen, selbstbewußt und glücklich ist. Sie zeigt sofort, ob ihr etwas gefällt oder nicht oder ob sie etwas braucht - das ist der beste Beweis!

    Liebe Heide, Deine Beratungen sind einfach genial und Gold wert! Tausend Dank dafür und weiter so!!!

  • #5

    Katrin (Donnerstag, 27 Februar 2014 21:16)

    Ich war froh den Windelfrei-Kurs noch vor der Geburt unserer Tochter besucht zu haben, weil ich so gleich das Gefühl hatte sie in mancher Hinsicht viel besser zu verstehen. Nach einigen Wochen habe ich auch gleich angefangen, sie manchmal über den Topf zu halten und freue mich jedesmal, wenn es klappt. Wichtig war für mich aber auch der Hinweis, dass man sich nicht stressen soll mit windelfrei, sondern dass es Spaß machen soll. Ich hatte nämlich auch schon Momente, in denen ich zu verkrampft versucht habe Signale oder Timings herausfinden zu wollen - oder in denen ich festgestellt habe: wenn ich ständig darauf achte, Marna auf den Topf zu bringen, komme ich gar nicht mehr dazu mal zwischendrin überhaupt noch irgendwas anderes zu machen. Als ich dann wieder lockerer geworden bin hat sich aber alles fast wie von selbst ergeben - wohl weils eben wirklich einfach "natürlich" ist. Und wenn ich gerade keine Zeit dafür habe dann ist es halt mal einfach so.
    Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Anregungen aus dem Kurs und hoffe, dass ich weiter dranbleibe!

  • #4

    Lena (Mittwoch, 26 Februar 2014 09:15)

    Liebe Heide!
    Vielen Dank für den tollen Kurs! Deine Begeisterung wirkt nachhaltig und erfüllt! Obwohl wir(Janina, 3,5 Monate und Familie) bedingt durch eine Magen-Darm Grippe noch nicht angefangen haben mit Windelfrei, hat es uns, dank Dir nicht losgelassen und wir bleiben dran!
    Weiterhin Alles Liebe
    Lena, Janina und Ralf und Lemmy(der Kater, seit längerem stubenrein ;-) )

  • #3

    Steffi (Dienstag, 04 Februar 2014 18:58)

    Als unsere Tochter 7 Wochen alt war haben wir an einem Kurs von Heide teilgenommen. Dort habe ich mir ein Töpfchen gekauft und am nächsten Tag noch Stulpen. Und dann habe ich mir vorgenommen es einfach zwei Wochen mal auszuprobieren. Und ich muss sagen: es hat super schnell funktioniert. Schon nach einer Woche war ich so überzeugt dass ich es mir nicht mehr vorstellen kann, meine Tochter immer in Windeln zu packen.

    Windelfrei ist mehr Arbeit, ja (zumindest nach meiner Einschätzung)
    Aber die Vorteile überwiegen für mich um Längen:
    - ich kann meine Tochter ohne Windeln und ohne Angst auf unser Sofa legen
    - der wunderschöne Babypopo ist frei zugänglich
    - kein Wundsein, keine Verstopfung, keine Koliken
    - mehr Verständnis für Meckern: kein Rumtragen oder Schnuller geben, sondern auf den Topf setzen! Dann wird gepieselt oder gekackt, und dann ist sie wieder zufrieden!
    - ruhige Nächte: morgens um 5 oder 6 kommt eine große Ladung in den Topf, und dann können wir nochmal bis 8 schlafen
    usw usw usw. Der Aufwand ist es also doppelt wert!

    Mein Resümee ist: Die Babys können es eh, nur wir Eltern müssen es lernen! Traut es euren Kindern zu und setzt sie auf das Töpfchen, es funktioniert!!!!

  • #2

    Sorah (Donnerstag, 30 Januar 2014 21:10)

    das windelfrei hat uns zufällig gefunden und wir haben uns darauf eingelassen! seit der 5 woche können wir täglich grosses wie kleines abhalten, es klappt nicht immer und manchmal gar nicht, aber wir könnten es uns nicht vorstellen, wenn es anders wär! windelfrei ist einfach natürlich und respektvoll gegenüber dem kind! wir drei danken dir, heide-marie viel mals für die tolle aufklärungsarbeit, die du leistest!

  • #1

    Lilly (Mittwoch, 08 Januar 2014 21:16)

    Liebe Heide!

    Vielen Dank für die vielen Tipps!
    Obwohl unsere Kleine schon neun Monate war, als wir mit "windelfrei" angefangen haben, hat es erstaunlicherweise gut geklappt. Wir sind sehr froh darüber, denn windelfrei macht glücklich!!!