Stoffwindeln

Sie sind praktisch, modern und bunt, auslauf­sicher, in vielerlei Varian­ten und in verschie­denen Materi­alien erhältlich – Stoff­windeln! Sie stellen heutzutage eine wun­der­bare Alter­native zum Wickeln mit Wegwerf­windeln dar.

Angesichts dessen, dass allein im deutschen Rest­müll täglich 8,4 Millionen Weg­werf­windeln nach Gebrauch riesige Müll­berge ent­ste­hen lassen, viel Geld kosten und eben nicht wieder­verwend­bar sind, ist es an der  Zeit über den Kauf von Stoff­windeln nach­zu­denken.

Die Systeme sind durch­dacht und das Wickeln gestaltet sich ohne größeren Aufwand. Anstatt in den Müll wandern die Windeln nach Ge­brauch in der Wasch­maschine.

Hier kommt der nächste Punkt als Alter­native, denn wenn wir zum Stoff­windel­wickeln auch noch das Baby "abhalten" wenn es mal muss, schrumpfen die Wäsche­berge enorm und in der Rest­mülltonne ist auch wieder mehr Platz – dann macht es noch mehr Freude.

Stoff­windeln und Windel­frei ge­hen Hand in Hand und ergänzen sich perfekt, denn schließlich bedeutet Win­del­frei nicht den gänzlichen Verzicht auf Windeln. Die Kinder tragen Windeln, müssen diese aber nicht zwangs­läufig be­nutz­en. Dabei ist es möglich, ganz nach Belieben an die Sache heran zu gehen und das so zu betreiben, wie es  für die jeweilige Familie passt. Es gibt ja bekanntlich nicht nur den einen richtigen Weg.

Daraus habe ich ein Kurs­konzept entwickelt um Euch zu zeigen, wie beides kombiniert werden kann.